Die Klassenarbeiten sind noch nicht geplant.
Für die folgenden drei Schulstunden brauchen Sie:
Ziel: Verständniss der Probleme und Beherrschung der Lösungswege für das
A) Lesen Sie den Textabschnitt "Übersicht" auf Seite 105
Notieren Sie in Ihrem Heft:
- Notieren Sie alle Probleme und die dazugehörigen Lösungsansätze in mathematischer Schreibweise. Beispiel "Das Steigungsproblem" m=f'(x_0)
B) Lesen Sie den Textabschnitt "Beispiel: Vulkanberg" Seite 107
Notieren Sie in Ihrem Heft:
- Lösen Sie die Aufgabe aus dem Beispiel und überprüfen Sie die Lösung.
C) Lesen Sie den Textabschnitt "Beispiel: Hoch- und Tiefpunkte" Seite 108
Notieren Sie in Ihrem Heft:
- Lösen Sie die Aufgabe aus dem Beispiel und überprüfen Sie die Lösung.
- Gib es Punkte, die keine Hoch- oder Tiefpunkte sind, obwohl die erste Ableitung an der Stelle null ist?
D) Lesen Sie den Textabschnitt "Beispiel: Tangentengleichung" Seite 109
Notieren Sie in Ihrem Heft:
- Lösen Sie die Aufgabe aus dem Beispiel und überprüfen Sie die Lösung.
- Überlegen Sie ob es möglich ist, dass eine und dieselbe Gerade an mehreren Stellen die Tangente dieser Funktion ist. Machen Sie ggf. eine Skizze.
E) Lesen Sie den Textabschnitt "Beispiel: Schnittwinkel von f und g" Seite 110
Notieren Sie in Ihrem Heft:
- Lösen Sie die Aufgabe aus dem Beispiel und überprüfen Sie die Lösung.
- Beim Schnitt zweier Kurven können zwei Winkel bestimmt werden. Wie entscheidet man, welcher Winkel der Schnittwinkel ist?
Für die folgenden zwei Schulstunden brauchen Sie:
Lesen Sie die Lektionenen "Extrempunkte" S. 130 und "Wendepunkte" S. 136
In Ihrem Heft:
- Bereiten Sie eine Zusammenfassung über das notwendige und hinreichende Kriterium der Extrema und Wendepunkte vor. Gehen Sie auf die Notwendigkeit des Vorzeichenwechsel-Kriteriums ein.
- Untersuchen Sie die Funktion f(x)=x^4 und f(x)=x^5 auf Extremstellen und Wendepunkte.
THEMEN DER E-PHASE: Funktionen, Ableitungen, Anwendun, Exponentialfunktionen, Trigonametrische Funktionen, Lösung von Gleichungen