Klasse 9: Quadratische Funktionen und quadratische Gleichungen, Trigonometrie, Potenzen, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Potenzfunktionen, Körper, Trigonometrische Funktionen

Einführung und Orga 2019/2020

Zum Unterricht:

  • Pro Halbjahr werden zwei Klassenarbeiten geschrieben.
  • Die Note der Klassenarbeit macht 1/2 und die mündliche Note 1/2 der Halbjahresnote aus.
  • Du benötigst das Mathematikbuch "Lambacher Schweizer 9".
  • Du benötigst ein kariertes A4-Heft mit Rand, einen Taschenrechner, Geodreieck und Zirkel.

Klassenarbeiten 2020/21

  1. Do, 1.10.20 STUDIO, 1. und 2. Stunde:Quadratische Funktionen
  2. Do, 17.12.20 STUDIO, 1. und 2. Stunde: Thema unbekannt

Tafelskript

Das PDF mit der Tafelmitschrift kann hier heruntergeladen werden.


Wiederholung Klasse 8

In der ersten Phase werden wir uns der Nacharbeit der wesentlichen Inhalte des vergangenen Schulhalbjahres (sofern erforderlich) widmen.

Quadratische Funktionen und quadratische Gleichungen

Trigonometrie

2. KA

Thema: "Trigonometrie"

Inhalt 2020:

Die zweite Klassenarbeit behandelt die Inhalte des Kapitels II "Trigonometrie", Seite 51-76. Zudem solltest du quadratische Gleichungen lösen können (nach einer Methode deiner Wahl).

Meine Empfehlung für die Vorbereitung:

Jede Lektion beinhaltet einen Einstieg mit Rechenbeispielen. Rechnet die Beispiele durch, wenn Ihr diese Art von Aufgaben nicht versteht. Die vorliegende Lösung bietet Orientierung und kann zur Kontrolle genutzt werden.

Aufgaben zum Rechnen:

  • Seite 54: A1, A2, A3, A5, A6, A7
  • Seite 55: A13, A14
  • Seite 57 A1, A2, A3, A4
  • Seite 58 A9
  • Seite 59 A13, A15, A17
  • Seite 61 A1, A2, A3
  • Seite 62 A9, A11
  • Seite 63 A12, A13, A14, A15
  • Seite 66 A11
  • Seite 67 A15, A21
  • Seite 68 A8, A9
  • Seite 69 A10
  • Seite 70 A21, A22

(Ihr müsst keineswegs alle Aufgaben rechnen, aber jede Aufgabenart beherrschen)

Besonders empfehlenswert sind zudem, weil es hierfür Lösungen im Buch gibt:

  • Alle „Bist du sicher“-Aufgaben des Kapitels (Lösungen im Buch)
  • Rückblick S.74
  • Training Runde 1 und Runde 2 S.75 (Lösungen im Buch)

Eine Formelsammlung darf benutzt werden. Am bessten Du benutzt die bei uns eingeführte Formelsammlung Tafelwerk vom Klett-Verlag (Mathematik + Physik), die in Physik- wie im Mathematikunterricht und im Abitur benutzt werden darf.

Mein Tipp: Beginne jetzt mit der Vorbereitung!

Potenzen

1. Potenzen mit ganzzahligen Exponenten

1 Woche: 11.01.21-15.01.21 Für diese Einheit braucht ihr:

  1. das Mathematikbuch auf Seite 78

A. Recherchiere im Buch auf Seite 78 und notiere im Heft

1. Was bedeutet \(a^n, a^{-n}, a^0 \)?

2. Wie wird die wisseschaftliche Schreibweise (scientific notation) auf die Zahlen 27 000 000 000 000 und 0,000 000 5 angewandt?

B. Bearbeite folgende Aufgaben im Heft

  • Seite 79 A1
  • Seite 79 A2
  • Seite 79 A4
  • Seite 79 A5
  • Seite 79 A6
  • Seite 80 A13
Abgabe aller Aufträge wie folgt:

Beschäftige dich bitte mit den Aufgaben dann, wenn die Mathematikstunde regulär nach Stundenplan stattfinden würde. Alles, was du an dem Tag erarbeitest, gibst du als Foto per Upload im Schulportal ab.

Wann bearbeiten Was bearbeiten Wie und wann abgeben
ab 11.01.21 Aufträge A, B Am jeweiligen Tag bis 20:00 Uhr per Schulportal

2. Potenzen mit gleicher Basis

1 Woche: 18.01.21-22.01.21 Für diese Einheit braucht ihr:

  1. das Mathematikbuch auf Seite 81

A. Recherchiere im Buch auf Seite 81 und notiere im Heft

1. Erkläre, wie man Potenzen mit gleicher Basis multiplziert.

2. Erkläre, wie man Potenzen mit gleicher Basis potenziert.

B. Nachvollziehen der Beispiele

Betrachte die Beispiele 1, 2 und 3 auf Seite 82 und versuche, die Anwendung der gelernten Gesetze, nachzuvollziehen. Notiere, wenn nötig, die Rechnungen im Heft.

C. Bearbeite folgende Aufgaben im Heft

  • Seite 82 A1 a,b,c,d,m,n,o
  • Seite 82 A2 a,b,c,d,e,o
  • Seite 82 A3
  • Seite 82 A4
  • Seite 28 A6

D. Bearbeite folgende Aufgaben im Heft

  • Seite 83 A8
  • Seite 83 A9 a,b
Abgabe aller Aufträge wie folgt:

Beschäftige dich bitte mit den Aufgaben dann, wenn die Mathematikstunde regulär nach Stundenplan stattfinden würde. Alles, was du an dem Tag erarbeitest, gibst du als Foto per Upload im Schulportal ab.

Wann bearbeiten Was bearbeiten Wie und wann abgeben
ab 18.01.21 Aufträge A, B, C, D Am jeweiligen Tag bis 20:00 Uhr per Schulportal

3. Aufgaben zu den Potenzen mit gleicher Basis

1 Woche: 25.01.21-29.01.21 Für diese Einheit braucht ihr:

  1. das Mathematikbuch auf Seite 83

A. Bearbeite folgende Aufgaben im Heft

  • Seite 83 A12
  • Seite 83 A13
  • Seite 83 A14

B. Bearbeite folgende Aufgaben im Heft

  • Seite 83 A16
  • Seite 83 A17
  • Seite 83 A18
Abgabe aller Aufträge wie folgt:

Beschäftige dich bitte mit den Aufgaben dann, wenn die Mathematikstunde regulär nach Stundenplan stattfinden würde. Alles, was du an dem Tag erarbeitest, gibst du als Foto per Upload im Schulportal ab.

Wann bearbeiten Was bearbeiten Wie und wann abgeben
ab 25.01.21 Aufträge A, B Am jeweiligen Tag bis 20:00 Uhr per Schulportal

4. Potenzen mit gleichem Exponenten

1 Woche: 1.02.21-5.02.21 Für diese Einheit braucht ihr:

  1. das Mathematikbuch auf Seite 84

A. Notiere im Heft

Rotes Kästchen auf Seite 84

B. Bearbeite folgende Aufgaben im Heft

  • Seite 85 A2 a,b,c,i,j,k,l
  • Seite 85 A3

C. Bearbeite folgende Aufgaben im Heft

  • Seite 85 A7
  • Seite 85 A8
  • Seite 85 A10
Abgabe aller Aufträge wie folgt:

Beschäftige dich bitte mit den Aufgaben dann, wenn die Mathematikstunde regulär nach Stundenplan stattfinden würde. Alles, was du an dem Tag erarbeitest, gibst du als Foto per Upload im Schulportal ab.

Wann bearbeiten Was bearbeiten Wie und wann abgeben
ab 1.02.21 Aufträge A, B, C Am jeweiligen Tag bis 20:00 Uhr per Schulportal

Wahrscheinlichkeitsrechnung

Potenzfunktionen

Körper

Trigonometrische Funktionen


THEMEN DER 9-Klasse: Quadratische Funktionen und quadratische Gleichungen, Trigonometrie, Potenzen, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Potenzfunktionen, Körper, Trigonometrische Funktionen

Impressum

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Thomas Pawletko
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Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main
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