Das PDF mit der Tafelmitschrift kann hier heruntergeladen werden.
In der ersten Phase werden wir uns der Nacharbeit der wesentlichen Inhalte des vergangenen Schulhalbjahres (sofern erforderlich) widmen.
Die zweite Klassenarbeit behandelt die Inhalte des Kapitels II "Trigonometrie", Seite 51-76. Zudem solltest du quadratische Gleichungen lösen können (nach einer Methode deiner Wahl).
Jede Lektion beinhaltet einen Einstieg mit Rechenbeispielen. Rechnet die Beispiele durch, wenn Ihr diese Art von Aufgaben nicht versteht. Die vorliegende Lösung bietet Orientierung und kann zur Kontrolle genutzt werden.
Aufgaben zum Rechnen:
(Ihr müsst keineswegs alle Aufgaben rechnen, aber jede Aufgabenart beherrschen)
Eine Formelsammlung darf benutzt werden. Am bessten Du benutzt die bei uns eingeführte Formelsammlung Tafelwerk vom Klett-Verlag (Mathematik + Physik), die in Physik- wie im Mathematikunterricht und im Abitur benutzt werden darf.
Mein Tipp: Beginne jetzt mit der Vorbereitung!
1 Woche: 11.01.21-15.01.21 Für diese Einheit braucht ihr:
1. Was bedeutet \(a^n, a^{-n}, a^0 \)?
2. Wie wird die wisseschaftliche Schreibweise (scientific notation) auf die Zahlen 27 000 000 000 000 und 0,000 000 5 angewandt?
Beschäftige dich bitte mit den Aufgaben dann, wenn die Mathematikstunde regulär nach Stundenplan stattfinden würde. Alles, was du an dem Tag erarbeitest, gibst du als Foto per Upload im Schulportal ab.
Wann bearbeiten | Was bearbeiten | Wie und wann abgeben |
---|---|---|
ab 11.01.21 | Aufträge A, B | Am jeweiligen Tag bis 20:00 Uhr per Schulportal |
1 Woche: 18.01.21-22.01.21 Für diese Einheit braucht ihr:
1. Erkläre, wie man Potenzen mit gleicher Basis multiplziert.
2. Erkläre, wie man Potenzen mit gleicher Basis potenziert.
Betrachte die Beispiele 1, 2 und 3 auf Seite 82 und versuche, die Anwendung der gelernten Gesetze, nachzuvollziehen. Notiere, wenn nötig, die Rechnungen im Heft.
Beschäftige dich bitte mit den Aufgaben dann, wenn die Mathematikstunde regulär nach Stundenplan stattfinden würde. Alles, was du an dem Tag erarbeitest, gibst du als Foto per Upload im Schulportal ab.
Wann bearbeiten | Was bearbeiten | Wie und wann abgeben |
---|---|---|
ab 18.01.21 | Aufträge A, B, C, D | Am jeweiligen Tag bis 20:00 Uhr per Schulportal |
1 Woche: 25.01.21-29.01.21 Für diese Einheit braucht ihr:
Beschäftige dich bitte mit den Aufgaben dann, wenn die Mathematikstunde regulär nach Stundenplan stattfinden würde. Alles, was du an dem Tag erarbeitest, gibst du als Foto per Upload im Schulportal ab.
Wann bearbeiten | Was bearbeiten | Wie und wann abgeben |
---|---|---|
ab 25.01.21 | Aufträge A, B | Am jeweiligen Tag bis 20:00 Uhr per Schulportal |
1 Woche: 1.02.21-5.02.21 Für diese Einheit braucht ihr:
Rotes Kästchen auf Seite 84
Beschäftige dich bitte mit den Aufgaben dann, wenn die Mathematikstunde regulär nach Stundenplan stattfinden würde. Alles, was du an dem Tag erarbeitest, gibst du als Foto per Upload im Schulportal ab.
Wann bearbeiten | Was bearbeiten | Wie und wann abgeben |
---|---|---|
ab 1.02.21 | Aufträge A, B, C | Am jeweiligen Tag bis 20:00 Uhr per Schulportal |
THEMEN DER 9-Klasse: Quadratische Funktionen und quadratische Gleichungen, Trigonometrie, Potenzen, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Potenzfunktionen, Körper, Trigonometrische Funktionen